ERASMUS

Avviso agli studenti Erasmus

Gli studenti erasmus possono sostenere l’esame di storia del diritto (cattedre Prof. Ferrari Zumbini e Prof. Genta) secondo due modalità alternative:

1) Predisposizione di un paper in italiano relativo ad argomenti di storia costituzionale/parlamentare del paese d’origine ed esame orale vertente sugli argomenti trattati nell’elaborato;

2) Solo esame orale, sull’intero programma del corso.

Si ricorda a tutti gli studenti erasmus che laddove vogliano sostenere l’ esame attraverso la predisposizione di un elaborato avente ad oggetto gli argomenti assegnati ad inizio anno accademico, dovrà essere vostra cura contattare l’Avv. Stolfi (gstolfi@luiss.it) per l’approvazione del materiale oggetto della ricerca, e consegnare il materiale (fonti + elaborato) con il dovuto anticipo, affinchè il testo del vostro lavoro possa essere corretto in tempo prima dello svolgimento dell’esame orale. E’ OBBLIGATORIO sostenere l’esame in uno dei tre appelli relativi alla sessione invernale o estiva (consultabili su queste cattedreonline alla voce “date esami”), in quanto è necessaria la firma sul verbale d’esame.”

Directions for Erasmus Students

The Legal History final test may be taken by Erasmus students in two different and alternative ways:

1)      Presentation of a written paper on constitutional/parliamentary history topics concerning the candidate’s country. Both the paper and the oral presentation are to be written/given in Italian.

2)      Traditional oral assessment concerning the whole of the course program.

Erasmus students willing to take their exam by presenting a paper are kindly reminded to contact  dr. Giulio Stolfi early during the academic term  for the subject assignment. Once the research work is complete, students are also requested to submit its results (paper draft + sources) in due advance  to allow its review and approval before the oral presentation.

Students should finally notice that  it is mandatory to give the presentation during one of the fixed exam days, either during the winter or the summer session (for a complete overview of  the dates, you may refer to the “date esami” section of this site). Such an arrangement is due because the student’s signature on the formal exam register is required at the end of the exam.

For any question and further information, you may contact dr. Giulio Stolfi at gstolfi@luiss.it

Meldung fur Erasmus Studenten

Um die Prüfung zur Vorlesung „Storia del diritto“ (Prof. Romano Ferrari Zumbini und Prof. Enrico Genta Ternavasio) zu bestehen  können alle Erasmus-Studenten zwischen zwei (alternative) Modalitäten wählen:

1) Vorbereitung eines Papers in italienischer Sprache, ein Thema der Verfassung und Parlaments-Geschichte Ihres Heimatsland betreffend UND eine mündliche Prüfung über den gleichen gegenstand;

2) Eine mündliche Prüfung in italienischer Sprache, betreffend die gesamte Vorlesungsreiche und das Studium der Lehrbücher die im Offiziellen Lehrstuhl-Programm empfohlen sind.

Falls der Student die Modalität n. 1) wählen sollte (Verfassung eines Paper dessen Thema am Anfang des Semesters  von dem Professor und dessen Assistenten  zugeteilt wird) ist es seine Pflicht – wenn das Paper beendet ist und mit dem nötigen Vorschuss um eine Korrektion des Paper zu ermöglichen – den Dr. Giulio Stolfi an seiner Mail Adresse (gstolfi@luiss.it) zu kontaktieren, um dessen Endgültige Zustimmung zu bekommen.

In Jedem Fall ist es OBLIGATORISCH die mündliche Prüfung in einer der (jeweils drei für Semester) Termine zu bestehen, denn die Offizielle Registrierung der Prüfung erfolgt nur nach der Unterschrift des Studenten auf dem Lehrstuhl-Protokoll.